RADIKAL!

dann noch einen hinweis für all jene menschen unter meinen lesern, die zufaellig sowohl homoseksüel sind als auch türkisch lernen oder lernen möchten, aber vielleicht oft nicht so genau wissen, mit welchem lesestoff:

die radikal, wohl eine der wenigen mit gewinn zu lesenden türkischen zeitungen, also ohne den ganzen vatan vatan unser vaterlandschmus, bzw wenn schon, dann hier endlich mal kritisch, brachte letzte woche gleich eine ganze serie mit dem titel

dizi

gleichgeschlechtliche erzaehlen/erklaeren die 'liebe', wobei ich zwar bei den hochkommata ums wort 'aşk' (leidenschaftliche liebe naemlich) immer noch überlege, wie die zu verstehen sind und ob ich das übelnehmen sollte, insgesamt aber war die serie recht interessant.
natürlich, im vergleich zu deutschland ist auch das nicht viel, wo ich an jeder ecke die sergej und die siegessaeule sogar gratis abgreifen kann, nur - da sind wir hier eben nicht.

wer sich dann schon auf die website der zeitung verirrt, kann sich auch gleich mal im archiv den kolumnen von yıldırım türker zuwenden. auch dieser sehr homosexuell, sehr links, sehr geistreich. gerade neulich wurde er erdoğans anwaltsteam wegen praesidentenbeleidigung angeklagt - und freigesprochen. dazu verlor der spiegel in seiner letzten ausgabe, der doch genau zu dem thema schrieb, aber kein wort.
dass kolumnisten jedenfalls in der tükei als legitime nachfahren des nazreddin hodja mindestens solch heilige kühe sind wie das jeweilige fussballteam, weiss man spaetestens seit der figur des jelal in pamuks schwarzem buch - türker ist die von radikal.

mir fiel er erstmals auf, als ich bei uns auf dem klo sass und einen dort klebenden zerschnibbelten artikel von ihm, müebbet sevgi (ewige liebe - hier: zum vaterland), zu verstehen versuchte, mir aber ausser den wörtern genet und goytisolo jedes fremd war.

dass er damals auch die türkischen dialoge für lola und bilidikid geschrieben hat, hab ich erst vor kurzem entdeckt. den würde ich eigentlich ganz gern mal wieder sehn...

110360b5

Trackback URL:
https://pouqueville.twoday.net/stories/2637534/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

diese seite hat sich...
diese seite hat sich umgezogen...
mq - 13. Jan, 11:34
Hey!
Na, kennen Sie mich noch, mein Herr?: http://www.flickr.com/phot os/65597850@N00/91154181/. ..
kaner - 7. Nov, 22:32
tröste dich, vom internationalen...
tröste dich, vom internationalen autorenfilm ist man...
lmd78 - 18. Sep, 15:56
showroomdummies.
bursa ist eigentlich für andere...
mq - 17. Sep, 21:36
herr im himmel!
hätt ich das gewusst, jetzt komm ich mir fast etwas...
mq - 17. Sep, 21:17

Status

Online seit 6896 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Jan, 11:34

Credits

Archiv

September 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
10
11
12
13
14
15
16
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren