august & fraenk (oder: den dichter lernt man am besten im ausland kennen, vom meer zurück kommend)

Wer die Schönheit angeschaut mit Augen,
Ist dem Tode schon anheim gegeben,
Wird für keinen Dienst auf Erden taugen,
Und doch wird er vor dem Tode beben,
Wer die Schönheit angeschaut mit Augen.

Ewig währt für ihn der Schmerz der Liebe,
Denn ein Thor nur kann auf Erden hoffen,
Zu genügen einem solchen Triebe.
Wen der Pfeil des Schönen je getroffen,
Ewig währt für ihn der Schmerz der Liebe!

Was er wünscht, das ist ihm nie geworden,
Und die Stunden, die das Leben spinnen,
Sind nur Mörder, die gemach ihn morden:
Was er will, das wird er nie gewinnen,
Was er wünscht, das ist ihm nie geworden.

Ach, er möchte wie ein Quell versiechen,
Jedem Hauch der Luft ein Gift entsaugen
Und den Tod aus jeder Blume riechen:
Wer die Schönheit angeschaut mit Augen,
Ach, er möchte wie ein Quell versiechen!

(August Graf von Platen)

...unter anderem hierzu müsste ich doch bald mal wieder mit fraenk telefonieren - aber wurde dessen telefon jetzt eigentlich endlich mal wieder freigeschaltet..? :-)

Trackback URL:
https://pouqueville.twoday.net/stories/2352865/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

diese seite hat sich...
diese seite hat sich umgezogen...
mq - 13. Jan, 11:34
Hey!
Na, kennen Sie mich noch, mein Herr?: http://www.flickr.com/phot os/65597850@N00/91154181/. ..
kaner - 7. Nov, 22:32
tröste dich, vom internationalen...
tröste dich, vom internationalen autorenfilm ist man...
lmd78 - 18. Sep, 15:56
showroomdummies.
bursa ist eigentlich für andere...
mq - 17. Sep, 21:36
herr im himmel!
hätt ich das gewusst, jetzt komm ich mir fast etwas...
mq - 17. Sep, 21:17

Status

Online seit 6910 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Jan, 11:34

Credits

Archiv

Juli 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 8 
 9 
10
11
12
16
17
19
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren